08.04.2011

 

Der Hamster

Das Wesen des Hamsters

Der Hamster ist ein sehr neugieriges Tierchen und es ist leicht, sein Vertrauen zu gewinnen. Er kann "seinem Menschen" gegenüber sehr anhänglich werden. I.d.R. sind Hamster Einzelgänger, jedoch kommt es bei Zwerghamstern häufig vor, dass man sie auch in einer Sippe halten kann. Einige lieben Gesellschaft.

Wichtig ist, dass der Einzelne immer Rückzugsmöglichkeiten hat und seiner Familie oder Partner auch mal aus dem Weg gehen kann. Denn sind zwei Hamster erst mal "richtig verkracht" wird es schwierig, noch etwas gerade zu biegen. In größeren Gruppen leben sie in einer Hierarchie, die der, welcher in der "Hackordnung" oben ist, manchmal ausnutzt. Der unterlegene Zwerghamster wirft sich auf den Rücken und quiekt - seine letzte Möglichkeit dem anderen zu sagen "Beiß mich nicht!". Ich habe allerdings noch nicht erlebt, dass der andere sich davon hätte beeindrucken lassen. Wenn so ein Verhalten zweier Zwerghamster öfter beobachtet wird, sollte man sie auf jeden Fall trennen, denn es kann schnell zu ernsthaften Verletzungen kommen. In vielen Fällen sind es Hamsterweibchen, die ein aggressiveres Verhalten an den Tag legen, aber auch die Männchen greifen Rivalen u.U. an. Auch gegenüber Menschen können Zwerghamster dieses Verhalten zeigen.

Wenn der Hamster sich auf den Rücken wirft, die Zähne zeigt und dabei Drohlaute ausstößt, sollte man besser die Finger von ihm lassen und warten, bis er sich beruhigt hat. Aber wenn die Bedrängnis zu groß ist, setzt sich ein Hamster auch gegenüber Menschen mit Bissen zur Wehr. Ich selbst habe den Eindruck, dass dies wohl nur selten geschieht, aber wenn man ein Tier erhält, mit dem man sich noch nicht bekannt gemacht hat, sollte man vorsichtig sein. Wichtig ist, wenn man mehrere Hamster hält, diese ständig zu beobachten. Auch wenn ein Zusammenleben wochenlang gut geht, ist nicht garantiert, dass es monatelang klappt. Voraussetzung hierfür ist jedenfalls ein ausreichend großer Käfig.

Sollte ein Hamster vor Dir Angst haben und sich dementsprechend aggressiv verhalten, lege immer wieder die Hand einfach auf den Käfigboden, damit er sich daran gewöhnt. Irgendwann wird er sie aus Neugier untersuchen und begreifen, dass ihm keine Gefahr droht. Ab und zu ein kleiner Leckerbissen, aus der Hand gefüttert, hilft ebenfalls.

Übrigens zwicken zahme Hamster gerne in den Finger. Das ist aber keine Bösartigkeit, sondern einfach nur Neugier. Der eine Hamster zwickt stärker, der andere schwächer, manche überhaupt nicht. Auf jeden Fall fließt dabei kein Blut, also nicht erschrecken und die Hand zu ruckartig wegziehen.

Diese Webpräsents ist ein Projekt von www.schmitz-web.de